Einsätze - 07.02.2024 Verkehrsunfall, Person eingeklemmt - A96

Am Mittwoch den 7. Februar 2024 wurden wir um 13:39 Uhr, mit der Feuerwehr Schlegelsberg, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf die A96 zwischen Erkheim und dem Kohlbergtunnel gerufen.

Ein PKW Lenker fuhr in das Heck eines voraus fahrenden LKW. Glücklicherweise wurden durch den Aufprall keine Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Wir übernahmen mit der Feuerwehr Schlegelsberg die Verkehrsregelung und reinigten die Fahrbahn.

Einsatzende gegen 15:00 Uhr.

Pressebericht Autobahnpolizei Memmingen:

Pkw fährt auf Sattelzug auf | Ein Schwerverletzter

ERKHEIM / BAB 96. Ein 61-jähriger Lenker eines österreichischen Sattelzuges war am Mittwochmittag, gegen 13:30 Uhr, auf der BAB 96 in Richtung München unterwegs. Hierbei bemerkte er zu spät, dass ein vor ihm fahrender Lkw langsamer wurde, da dessen Fahrer die Autobahn an der Anschlussstelle Erkheim verlassen wollte. Um ein Auffahren zu vermeiden, wich der 61-jährige mit seinem Sattelzug auf den linken Fahrstreifen aus und übersah dabei einen schnell von hinten herannahenden Pkw. Dessen 31-jährige Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und krachte in das Heck des Aufliegers. Im weiteren Verlauf stieß der Pkw erst gegen die Betongleitwand und dann noch gegen die rechte Schutzplanke, an welcher er schließlich zum Stehen kam. Der Pkw-Lenker wurde schwerverletzt ins Klinikum Memmingen gebracht. Der Fahrer des Sattelzugs blieb unverletzt. Der total beschädigte Pkw wurde von einem Abschleppdienst geborgen. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 64.000 Euro. Die Feuerwehren aus Erkheim und Schlegelsberg kümmerten sich um Absicherung der Unfallstelle und sperrten dazu für rund eineinhalb Stunden den rechten Fahrstreifen und die Ausfahrt an der Anschlussstelle Erkheim. Die Autobahnmeisterei Mindelheim war ebenfalls vor Ort und begutachtete den Schutzplankenschaden. Gegen den 61-jährigen Unfallverursacher leiteten die Beamten strafrechtliche Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

2024_02_07_vu_a96_erkheim-kohlbergtunnel