Einsätze - 01.01.2022 Brand Wohnhaus - Schlegelsberg

Zum ersten Einsatz des neuen Jahres wurden wir am Samstag den 1. Januar 2022 um 20:42 Uhr, mit den Feuerwehren Schlegelsberg und Ottobeuren sowie dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Zimmerbrand nach Schlegelsberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war Feuerschein sichtbar. Bei unserem Eintreffen stand das Wohnhaus welches am Ende einer Stichstraße lag bereits im Vollbrand und konnte nicht mehr betreten werden. Der Hausbewohner konnte das Gebäude mit schweren Brandverletzungen noch selbständig verlassen und wurde durch den Rettungsdienst in eine Spezialklinik verbracht.

Umgehend wurde ein massiver Löschangriff über mehrere Atemschutztrupps im Außenangriff sowie über die Drehleiter gestartet. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war, musste die "Dachhaut" für die aufwändigen Nachlöscharbeiten, welche für die Feuerwehr Schlegelsberg bis 08:00 Uhr dauerten geöffnet werden. Durch den Energieversorger wurde das Gebäude Stromlos geschaltet.

Einsatzende für uns gegen 02:00 Uhr. Außerdem war dies der erste Einsatz von unserem neuen Versorgungs-LKW.
Vielen Dank an die Nachbarschaft des Brandhauses für die Versorgung der Einsatzkräfte mit Getränken!
2022-01-01-brand-schlegelsberg-01
2022-01-01-brand-schlegelsberg-02