Einsätze - 27.02.2022 Verkehrsunfall eCall, Person eingeklemmt - A96

Am Sonntag den 27. Februar 2022 wurden wir um 21:17 Uhr, mit der Feuerwehr Schlegelsberg, dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person via "eCall" auf die A96 zwischen Holzgünz und Memmingen Ost gerufen. Der Unfall wurde über das Unfallmeldesystem "eCall" an den Fahrzeughersteller gemeldet, welcher unsere Leitstelle informierte.

Zwischen 2 Fahrzeugen kam es zum Auffahrunfall. Glücklicherweise wurden keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt. Wir leuchteten die Unfallstelle aus, übernahmen die Verkehrsregelung und reinigten die Fahrbahn.

Einsatzende gegen 23:00 Uhr.

Pressebericht Autobahnpolizei Memmingen:

Auffahrendem Fahrzeug Platz gemacht und dabei Unfall mit zwei Verletzten verursacht

HOLZGÜNZ / BAB 96. Gestern Abend, 27.02.2022, gegen 21.10 Uhr, war ein 38-jähriger Mann mit seinem Klein-Lkw auf der BAB 96 in Richtung Lindau unterwegs. Als er bemerkte, dass ein Fahrzeug am Parkplatz Burgacker-Nord auf die Autobahn auffahren wollte und auf dem Beschleunigungsstreifen offensichtlich abbremste, weil er sich mit seinem Lkw auf dem rechten Fahrstreifen näherte, wechselte der 38-jährige auf die Überholspur, um dem Fahrzeug Platz zu machen. Dabei übersah er aber einen von hinten herannahenden Mercedes. Dessen 22-jährige Fahrerin konnte ein Auffahren auf den Lkw nicht mehr verhindern. Die Pkw-Lenkerin sowie ihre Mitfahrerin wurden leicht verletzt ins Klinikum Memmingen gebracht. Der 38-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Der Mercedes war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 32.000 Euro. Die Feuerwehr Erkheim kümmerte sich um die Absicherung der Unfallstelle und leistete technische Hilfe. Gegen den Unfallverursacher leiteten die Beamten ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Köperverletzung ein.

2022_02_27_vu-a96-holzguenz-mmost