Einsätze - 24.04.2023 Verkehrsunfall, Person eingeklemmt - A96

Am Montag den 24. April 2023 wurden wir um 05:34 Uhr, mit der Feuerwehr Schlegelsberg sowie der Polizei und dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die A96, Stetten Richtung Erkheim im Bereich des Kohlbergtunnels alarmiert. Die verunfallte Person konnte durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Pressebericht Autobahnpolizei Memmingen:

Auffahrunfall führt zu sechs Leichtverletzten und Totalsperre

KAMMLACH / BAB 96. Am 24.04.2023 gegen 05:30 Uhr befuhr ein 58-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter die BAB 96 in Richtung Lindau. Kurz vor dem Kohlbergtunnel kam er aus noch nicht geklärter Ursache vom rechten auf den linken Fahrstreifen. Ein nachfolgender, mit fünf Personen besetzter Pkw versuchte noch nach links auszuweichen, prallte dabei zunächst gegen die Mittelleitplanke und anschließend in das Heck des Transporters. Durch den Aufprall verlor der 58-Jährige die Kontrolle über seinen Lieferwagen, schleuderte gegen die rechte Schutzplanke und kippte dann auf die Seite. Beide Fahrzeuge kamen mitten auf der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer des Kleintransporters, der 33-jährige Pkw-Fahrer und dessen vier Insassen wurden allesamt leicht verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden und wurden von einem Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf über 40.000 Euro. Die Fahrbahn in Richtung Lindau war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge für etwa zwei Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehren Erkheim und Schlegelsberg sicherten die Unfallstelle ab und leiteten den Verkehr an der Anschlussstelle Stetten aus. Gegen den 58-jährigen Unfallverursacher leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.