Bereits zum vierten mal veranstaltete unsere Jugendfeuerwehr den Erkheimer Ramadama, eine Aufräumaktion, bei der Straßen- und Waldränder von allem achtlos weggeworfenem oder mutwillig Entsorgtem befreit wurden. Neben den Ortsverbindungen nach Schlegelsberg, Westerheim, Sontheim und Günz lag der Schwerpunkt wieder im bereich der Auffahrt der A96 mit den Pendlerparkplätzen. Die 20 Teilnehmer sammelten in knapp drei Stunden ca. 25 Säcke Müll, jede Menge Radkappen und an die hundert Glasflaschen. Auch ein altes Fahrrad und Sperrmüll wurden der Entsorgung zugeführt.

Hiermit bedanken wir uns bei allen freiwilligen Helfern sowie der Bäckerei Schütz für die Brotzeitspende!

Am Samstag den 22. April 2017 wurde durch die Jugendfeuerwehr Markt Erkheim die 3. „Ramadama“-Aktion durchgeführt. Eine sehr anschauliche Anzahl von 30 freiwilligen Helfern der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr startete am Samstag um 13:00 Uhr mit der Reinigungsaktion der Ein- und Ausfallstraßen sowie der Innerörtlichen Straßen von Erkheim. Schwerpunkte an diesem Samstag waren die Sontheimer, Memminger, Schlegelsberger, Arlesrieder und Babenhauser Straße, sowie die Eiderholzstraße und der Pendlerparkplatz an der A96. Weiterhin wurde ein Teil der Ortsverbindungsstaße Erkheim-Westerheim von Unrat und allerlei üblen Hinterlassenschaften befreit. Mit vollem Körpereinsatz wurden auch aus der Günz Folien, Holz und Plastikflaschen gefischt.

Besonders negativ fielen bei dieser Aktion der Pendlerparkplatz am Kreisverkehr und die Ortsverbindungsstraße zwischen Erkheim und Westerheim sowie zwischen Erkheim und Lauben auf. Neben einer großen Menge von unachtsam weggeworfenem Müll wurde hier eine beachtliche Anzah von 27 kompletter Pkw-Räder (Felge und Reifen) sowie Matratzen mutwillig entsorgt. Leider konnten keine Hinweise zu den Verursachern dieser „riesengroßen Schweinerei“ gefunden werden. Der Höhepunkt war der Fund eines Führerscheines, der wie sich später herausstellte bei einem Handtaschenraub gestohlen wurde.

Abschließend möchte wir uns bei allen Helfern bedanken welche uns so tatkräftig unterstützt haben, bei Bürgermeister Christian Seeberger bzw. der Gemeinde Markt Erkheim für die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls und bei der Bäckerei Schütz für die großzügige Brotzeitspende.

Am Freitag den 15. Juli 2016 fand eine Gemeinschaftübung mit der Jugendfeuerwehr Ottobeuren statt.

Als Übungsobjekt wurde das Schulgebäude in Erkheim gewählt. In einem Klassenzimmer im 2. Stock brach ein Brand aus, der sich schnell auf große Teile des Gebäudes ausbreitete, zudem waren zwei Personen im Gebäude vermisst. Mit vereinten Kräften konnte eine Person mit der Schleifkorbtrage aus dem 1. Stock und eine Person über die Drehleiter aus dem 2. Stock gerettet werden. Daneben wurde mit zahlreichen Strahlrohren die Brandbekämpfung von außen vorgenommen. Das Wasser hierfür wurde mit zwei Pumpen aus der nahegelegenen Günz gepumpt.

Nach einer erfolgreichen Übung und einer gemeinsamen Brotzeit im Feuerwehrhaus konnten unsere Jugendlichen noch eine „Ausfahrt" mit der Ottobeurer Drehleiter machen und den Blick über Erkheim genießen.

Am Samstag den 02. April 2016 wurde durch die Jugendfeuerwehr Markt Erkheim die „Ramadama“-Aktion 2016 durchgeführt. Diese Reinigungsaktion wurde nach 2015 bereits zum zweiten Mal von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr organisiert.

Unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr Markt Erkheim durch tatkräftige Helfer aus der Gemeinde und Kameraden des aktiven Dienstes. Eine sehr anschauliche Anzahl von 40 freiwilligen Helfern und Mitglieder der Feuerwehr startete am Samstag ab 13:00 mit der Reinigungsaktion der Ein- und Ausfallstraßen von Erkheim. Schwerpunkte an diesem Samstag waren die Sontheimer, Memminger, Schlegelsberger, Arlesrieder und Babenhauser Straße, sowie die Eiderholzstraße und der Pendlerparkplatz an der Bundesautobahn 96. Weiterhin wurde ein Teil der Ortsverbindungsstaße Erkheim-Westerheim und der Bundesstraße 18 von Unrat und allerlei üblen Hinterlassenschaften befreit.

Besonders negativ vielen bei dieser Aktion der Pendlerparkplatz am Kreisverkehr und die Ortsverbindungsstraße zwischen Erkheim und Westerheim auf. Neben einer großen Menge von unachtsam weggeworfenen Müll wurde hier eine beachtliche Anzahl kompletter Pkw-Räder (Felge und Reifen), TV-Geräte, Drucker, Computer und Gegenstände zur Kücheneinrichtung mutwillig entsorgt. Leider konnten keine Hinweise zu den Verursachern dieser „riesengroßen Schweinerei“ gefunden werden.

Abschließend möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Markt Erkheim bei den Mädchen und Burschen der Jugendfeuerwehr für die Organisation und Durchführung der „Ramadama“-Aktion 2016 bedanken. Auch möchten wir uns bei den zahlreichen Mitbürgern aus der Gemeinde bedanken welche uns so tatkräftig unterstützt haben und bei Bürgermeister Christian Seeberger bzw. der Gemeinde Markt Erkheim für die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls.

Am vergangenen Freitag besichtigten wir mit unserer Jugendfeuerwehr den Allgäu Airport Memmingerberg. Nach der Verteilung der Besucherausweise und Warnwesten musste als erstes jeder von uns durch die Sicherheitskontrolle. Danach führte uns Herr Diem durch das Flughafengebäude und die Abfertigungshalle, dabei konnten wir den Start eines Flugzeugs miterleben. Anschließend ging es weiter zur Feuerwache der Flughafenfeuerwehr. Dort erklärte uns unser ehemaliger Kamerad Michael Maier die Flugfeldlöschfahrzeuge und führte uns diese vor.

Nach der Besichtigung wurde der Abend mit einem Pizzaessen im Feuerwehrhaus abgerundet.

<< Start < Zurück 1 2 3 Weiter > Ende >>