Skip to content

FFW Markt Erkheim



Am 5. Januar 2016 fand im Gasthaus Akut unsere diesjährige Generalversammlung statt, bei der von 79 aktiven Wehrmännern 76 anwesend waren. Neben ausführlichen Tätigkeitsberichten stand auch eine Satzungsänderung in der Vereinssatzung an.

Bei seiner Begrüßung blickte Vorstand Tobias Wetzler auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die dort geleisteten Arbeiten.

Das Jahr 2015 bezeichnete Kommandant Engel als ein "Einsatzreiches Jahr" mit 49 Einsätzen. Unsere Wehr rückte zu einem Mittelbrand, zwei Kleinbränden, 14 Unfällen mit Straßenfahrzeugen, 14 Technischen Hilfeleistungen und fünf Türöffnungen aus. Es gab vier Fehlalarmierungen, und zweimal schlugen irrtümlicherweise Brandmeldeanlagen an. Achtmal leisteten wir Sicherheits- und Absperrdienste. Zu 18 Einsätzen mussten wir auf die Autobahn A 96 ausrücken. Insgesamt wurden 950 Einsatzstunden von den Kameraden geleistet.

Im vergangenen Jahr haben wir drei Großübung mit unseren Ortsteil- und Nachbarwehren, 50 Gruppenübungen sowie Atemschutzübungen mit insgesamt 1450 Stunden abgehalten.

Bei allen Übungen anwesend waren Anton Schmid, Markus Brem, Tobias Wetzler, Jürgen Göppel, Wolfgang Engel, Herbert Biechele, Christian Häfele, Ulrich Schmid, Walter Engel, Wolfgang Stetter und Manuel Engel.

Von den Aktiven sind 53 Lehrgänge besucht worden. Zurzeit stehen uns 79 Wehrmänner bereit, davon 24 im Atemschutz. Aus unserer Jugendfeuerwehr sind mit erreichen des 18. Lebensjahres Christoph Häring, Manuel Engel, Markus Dering und Christoph Steinhauser, sowie durch Zuzug Karlheinz Hoffmann hinzugekommen.

Außerdem berichtete er über den Liefertermin bei der Ersatzbeschaffung des neuen Mehrzweckfahrzeugs, sowie den Sachstand zur Einführung des Digitalfunks in diesem Jahr.

Am Ende seiner Rede bedankte er sich bei allen für die geleistete Arbeit.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 15 Aktiven Jugendlichen berichtete Jugendwart Manfred Biechele. Es wurden 18 Übungsabende abgehalten, die Übungsbeteiligung lag bei 80 Prozent. An allen Übungen anwesend waren David Glöckler, Markus Dering, Andreas Göppel und Christoph Steinhauser. Er berichtete über die vielen Feizeitaktivitäten, wie zum Beispiel den Gaudiwettbewerb bei der Jugendfeuerwehr Benningen, bei dem unsere Jugendlichen den 1. und 3. Platz belegten, oder die Besichtigung der Feuerwehr des Allgäu Airports. Als Highlight des Jahres bezeichnete er die 24 Stunden Übung, bei der die Jugendlichen 8 Einsätze abarbeiten mussten.

Danach berichtete zweiter Vorstand Hermann Glöckler aus dem Vereinsleben.

Darauf folgte der Kassenbericht durch Christian Herzner.

Nach der Pause und dem Abendessen stand die Abstimmung über eine Änderung in der Vereinssatzung die die Gründungskasse betraf auf der Tagesordnung.

Beim Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurden unter anderem zwei Ziele für unseren Vereinsausflug der in diesem Jahr wieder stattfindet vorgestellt.

Im Anschluss daran hielten Kreisbrandmeister Günther Bayer sowie Bürgermeister Christian Seeberger ihre Reden.

Dann kamen die Ehrungen:

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-Jährigen Dienst erhielt Helmut Karrer.

Außerdem legten vier Kameraden das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ab. Die Urkunden dafür überreichte Manfred Münsch an Manuel Wiedemann, Tobias Wetzler, Georg Häring und Sebastian Hafner.

Nach diesem Tagesordnungspunkt wurde die Generalversammlung durch Vorstand Tobias Wetzler mit den Worten "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" beschlossen.

 

Am Samstag den 8. August beteiligten wir uns wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde Erkheim. Es trafen sich 14 Kinder im Alter zwischen sieben und elf Jahren, um für ein paar Stunden ein echter Feuerwehrmann/frau zu sein. Nach der Begrüßung wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt und Feuerwehrtechnisch eingekleidet. Die Erste Gruppe fuhr mit einem unserer Löschfahrzeuge zum Schulgelände. Dort wurden den Kindern unsere umfangreichen Löschmittel und Schutzausrüstungen näher gebracht. Bei den hochsommerlichen Temperaturen war der Löschangriff eine wohltuende Erfrischung. Währenddessen wurde der zweiten Gruppe die Arbeit eines Atemschutzgeräteträgers näher gebracht. Nachdem das Feuerwehrhaus verraucht war, wurde eine Personenrettung aus einem Zimmer simuliert, sowie die Vorteile einer Wärmebildkamera den Kindern näher gebracht. Nach Rund eineinhalb Stunden Einsatz und einer gemeinsamen Brotzeit wurden die Gruppen gewechselt. Um kurz nach 11 Uhr schreckten die Kinder kurz auf, als die Funkmeldeempfänger und die Sirene aufheulten. Sie dachten zuerst an einen echten Einsatz, bis ihnen klar wurde das es sich nur um den Probealarm handelte. Große Augen bekamen die Kinder kurz vor Schluss des Ferienprogramms als sie die Stichflamme sahen, die entsteht wenn man einen Topf brennendes Fett mit Wasser zu löschen versucht. Nach dieser Vorführung endete mit einem Eis und der Urkundenübergabe um kurz nach 12 Uhr unser diesjähriges Ferienprogramm "Wasser marsch".

 

Am Mittwoch den 8. Juli 2015 fand eine gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Mindelheim und der Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG ÖEL) Benningen im Kohlbergtunnel statt. Simuliert wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem mit Gefahrgut beladenem LKW und einem PKW. Durch den Aufprall stand der LKW im Vollbrand und im PKW waren drei Personen eingeklemmt. Damit die Übung realitätsnah stattfinden konnte wurde der Kohlbergtunnel, der an diesem Tag aufgrund von Wartungsarbeiten gesperrt war mit mehreren Nebelmaschinen verraucht. Dadurch war die Sicht für die Rettungskräfte nahezu bei null. Die Feuerwehr Mindelheim hatte die Aufgabe den brennenden LKW abzulöschen sowie das Gefahrgut zu identifizieren und zu bergen. Wir hatten die Aufgabe die im PKW eingeklemmten Personen mit Hydraulischem Rettungsgerät zu befreien. Die zusätzliche Schwierigkeit war, dass das gesamte Lösch- und Rettungsmaterial vom Tunnelanfang mit Transportwägen bis zur Unfallstelle geschafft werden musste und dies unter ständigem Einsatz von schwerem Atemschutz.

 

Am 5. Januar 2015 fand im Gasthaus Bären unsere diesjährige Generalversammlung statt. Neben ausführlichen Tätigkeitsberichten standen auch einige Ehrungen an.

Bei seiner Begrüßung blickte Vorstand Tobias Wetzler auf ein arbeitsreiches Jahr zurück, dass neben vielen Einsätzen und Fortbildungen auch die Organisation und Durchführung des Kreisfeuerwehrtags beinhaltete. Er bedankte sich bei allen Kameraden für die dort geleisteten Arbeiten.

Das Jahr 2014 bezeichnete Kommandant Engel als ein "Einsatzreiches Jahr" mit 47 Einsätzen. Unsere Wehr rückte zu einem Großbrand, vier Mittelbränden, acht Kleinbränden, 13 Unfällen mit Straßenfahrzeugen, drei kleineren Technischen Hilfeleistungen und vier Türöffnungen aus. Es gab eine Fehlalarmierungen, und einmal schlug irrtümlicherweise eine Brandmeldeanlagen an. 12 mal leisteten wir Sicherheits- und Absperrdienste. Zu 17 Einsätzen mussten wir auf die Autobahn A 96 ausrücken. Bei acht Einsätze war der Atemschutzeinsatz erforderlich. Insgesamt wurden 918 Einsatzstunden von den Kameraden geleistet.

Im vergangenen Jahr haben wir drei Großübung mit unseren Ortsteilwehren und Nachbarwehren, vier Atemschutzübungen und 50 Gruppenübungen abgehalten.

Bei allen Übungen anwesend waren Hubert Schmid, Markus Brem, Tobias Wetzler, Johannes Riedmüller, Jürgen Göppel, Wolfgang Engel, Herbert Biechele, Christian Häfele, Richard Rutz, Walter Engel, Manuel Wiedemann und Erich Häring. Das Leistungsabzeichen in der Technischen Hilfeleistung sowie die Gruppe im Löscheinsatz wurde 18 mal abgelegt. Von den Aktiven sind zahlreiche Lehrgänge besucht worden. Zurzeit stehen uns 70 Wehrmänner bereit, davon 27 im Atemschutz. Zwei Personen beendeten aus Beruflichen Gründen ihren Dienst. Aus unserer Jugendfeuerwehr ist mit erreichen des 18. Lebensjahres Michael Hafner hinzugekommen. Außerdem blickte Kommandant Engel auf den erfolgreichen Kreisfeuerwehrtag zurück, der im Mai 2014 in Erkheim anlässig des 140 Jährigen Gründungsjubiläums der Feuerwehr durchgeführt wurde und bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus 19 Aktiven Jugendlichen berichtete Jugendwart Manfred Biechele. Es wurden 18 Übungsabende abgehalten, an denen David Glöckler, Markus Dering, Andreas Göppel, Christoph Häring, Julian Kirchmaier und Christoph Steinhauser nie fehlten. Er berichtete über die vielen Feizeitaktivitäten, wie zum Beispiel die Besichtigung des Rettungshubschraubers Christoph 17 in Kempten oder das Eishockeytraining mit den ECDC Memmingen Profis sowie die Abnahme der Jugendleistungsspange. Als Highlight des Jahres bezeichnete er das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Unterallgäu, dass 2014 in Flensburg stattfand.

Zweiter Vorstand Hermann Glöckler berichtete aus dem Vereinsleben. Unter anderem vom Gegentrend den wir bei der Cold Water Challenge losgetreten haben, bei dem wir mit der Feuerwehr Gottenau insgesamt 800 Euro Spendengelder an das Kinderhospiz Bad Grönenbach übergeben konnten und natürlich von der Durchführung des Kreisfeuerwehrtags.

Nach den Tätigkeitsberichten folgte der Kassenbericht durch Christian Herzner, eine Rede des Kreisbrandmeisters Günther Bayer sowie eine Rede des Bürgermeisters Christian Seeberger.

Im Anschluss daran kamen die Ehrungen: Das Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-Jährigen Dienst erhielten: Rainer Schultheiß und Thomas Ludewig. Das Leistungsabzeichen die Gruppe im Löscheinsatz in Gold-Rot erhielten Jürgen Göppel und Hermann Glöckler.

Außerdem legten vier Kameraden das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich ab. Die Urkunden dafür überreichte Manfred Münsch an Tobias Wetzler, Manfred Biechele, Benjamin Waßem und Sebastian Hafner.

Nach dem letzten Tagesordnungspunkt "Wünsche und Anträge" wurde die Generalversammlung durch Vorstand Tobias Wetzler mit den Worten "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" beschlossen.

 
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 9 von 11