Skip to content

FFW Markt Erkheim

Akutelles


Cold Water Callenge
Hier unser in unseren Augen sinnvolle Beitrag zur Cold Water Callenge 2014. Wir spenden an das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach. Die Spendenübergabe findet am Mittwoch den 11. Juni im Feuerwehrhaus Erkheim statt. Schauen sie selbst: https://www.youtube.com/watch?v=uYrGEs3gajQ
 
140 Jahre Feuerwehr Erkheim und Kreisfeuerwehrtag

Vergangenen Sonntag feierten wir bei schönstem Wetter unser 140-jähriges Jubiläum und waren Veranstalter des Kreisfeuerwehrtags der Unterallgäuer Feuerwehren.

Unser Festtag begann mit einem Festumzug und anschließendem Festgottesdienst in der Festhalle.

Danach präsentierten sich auf dem Gelände der Mittelschule den ganzen Tag über die Fachbereiche der Kreisbrandinspektion Unterallgäu, unter anderem die Atemschutzausbildung, die Brandschutzerziehung, die Grundausbildung und der Funkbereich. Ebenfalls präsentierten sich die Polizeiinspektion Mindelheim, das Technische Hilfswerk (THW) und die Johanniter-Unfall-Hilfe am Feuerwehrtag. Die Feuerwehr Schlegelsberg stellte ihr neues Feuerwehrfahrzeug sowie ein Heuwehrgerät vor. Außerdem waren zahlreiche Fachaussteller mit Informationsständen vor Ort. Eine Fahrzeugausstellung mit Feuerwehrfahrzeugen von früher bis heute rundeten das ganze ab.

Im Bereich der Sportanlage waren die Jugendfeuerwehren aktiv. Mit Hüpfburg, Löschhaus, Trittbrettlauf und anderen Wettbewerben wurden den Kleinen das Thema Feuerwehr näher gebracht. Auch fand die Abnahme der Jugendleistungsprüfung der Unterallgäuer Jugendfeuerwehren parallel dazu statt.

Die Feuerwehr Babenhausen zeigte mit ihrer Höhenrettermannschaft die Rettung einer Person aus hoher Höhe mit einem Abseilsystem, am Brandschutzsimulator wurden verschiedene Löschtechniken und Brände gezeigt. Der Bereich Atemschutz zeigte den Besuchern den Einsatz der Wärmebildkamera in einem verrauchten Kellergang der Schule. Höhepunkt war der Brand einer extra erbauten Gartenhütte. Hier wurde der zeitliche Ablauf eines Entstehungsbrandes aufgezeigt und die Arbeit sowie die Löschtechnik eines Atemschutztrupps vorgeführt. Auch für das leibliche Wohl war den ganzen Tag über bestens gesorgt.

Hiermit bedanken wir uns recht herzlich bei allen Besuchern, Helfern, Sponsoren, Firmen und allen die in irgendeiner Weise zum gelingen unseres Jubiläums und des Kreisfeuerwehrtages beigetragen haben.



 
Kehraus 2014
Bei unserem traditionellen Kehraus, am 4. März 2014, war das Feuerwehrhaus wieder bis zum letzten Platz mit "Fasnachtsbutza" gefüllt. Für gute Unterhaltung sorgte unser Einlagenteam mit ihrem Showact der Chippendales. Für stürmischen Applaus sorgten die Erkheimer Fire-Dancers. Für das leibliche Wohl durch unser Wirteteam war ebenfalls bestens gesorgt. DJ Basti drehte nochmals richtig auf, bevor Pater Erich um kurz nach Mitternacht bei seiner Faschingsbeerdigung, wie gewohnt kein Blatt vor den Mund nahm.
 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter > Ende >>