Skip to content

FFW Markt Erkheim

Akutelles


Neue Ketten für die Personenrettung aus Unfallfahrzeugen

Feuerwehr Erkheim bei schwersten Unfällen noch schlagkräftiger.

Mit dem Einzug der hydraulischen Rettungsgeräte bei den Feuerwehren geriet die Technik der Kettenrettung vor vielen Jahren in den Hintergrund. Die Herausforderungen bei schweren Verkehrsunfällen mit modernen PKWs sowie die fortgeschrittene Kettentechnologie sorgen derzeit für eine Renaissance dieser Techniken. Immer stabiler werdende PKW, welche die auftretenden Kräfte bei Verkehrsunfällen absorbieren, bevor der Schweller in der Tür kollabiert und der Fahrgastraum damit extrem Verengt wird führen zwar zu sinkenden Zahlen eingeklemmter Unfallopfer, passiert dies aufgrund extremer Bedingungen aber doch - z.B. bei Frontal- oder Auffahrunfällen von PKW auf LKW - sind die Möglichkeiten der hydraulischen Rettung am Limit.

Moderne Ketten der Güteklasse 10, wie sie nun auf dem Rüstwagen der Feuerwehr Erkheim verladen sind, haben extrem hohe Zugfestigkeiten bei gleichzeitig handhabbarem Eigengewicht. Durch die Längenverstellbarkeit mittels Kettenverkürzer und entsprechender Ausrichtung des Rüstwagens mit Seilwinde sowie des Festpunktes (z.B. Löschfahrzeug) kann das verunfallte Fahrzeug gestreckt werden ohne dass nennenswerte Bewegungen des Unfallfahrzeugs bzw. Erschütterungen auf das Unfallopfer erfolgen. Dies ist für die patientenschonende Rettung von großer Bedeutung.

Durch die Ergänzung der hydraulischen Rettungswerkzeuge durch die Ketten sind wir nun für die Personenrettung aus schwer verunfallten, modernen Fahrzeugen bestens gerüstet.

 
Neue Übungspuppen aus Vereinsmitteln beschafft

Um das Retten von Personen bei verschiedenen Übungsszenarien realistisch darstellen zu können, wurden aus Vereinsmitteln zwei neue Übungspuppen beschafft. Die Puppen wurden unbefüllt geliefert und von uns mit einem speziellen Granulat befüllt. So kommt jede Puppe auf ein Gewicht von ca. 45 Kilogramm. Zum Schutz wurden sie noch passend eingekleidet.

Für das Üben von größeren Schadenslagen stehen uns somit jetzt fünf Übungspuppen in verschiedenen Gewichten und Größen zur Verfügung.

 
1-Tages-Ausflug nach München

Unser diesjähriger 1-Tages-Ausflug führte uns am gestrigen Samstag, den 9. September 2017 mit der Deutschen Bahn in unsere Bayerische Landeshauptstadt München. Den Vormittag verbrachten wir in der BMW Welt und dem BMW Museum am Olympiagelände. Gegen Nachmittag brachen wir in Richtung Innenstadt zur Feuerwehr München auf, um Münchens Hauptfeuerwache, die Feuerwache 1 und das dortige Feuerwehrmuseum zu besichtigen. Ausklingen ließen wir den Tag beim gemeinsamen Abendessen im Schneider Bräuhaus München, wo uns dessen Team mit bayerischen Schmankerln erwartete.

 
Weitere Beiträge...
<< Start < Zurück 11 12 13 14 15 16 17 18 Weiter > Ende >>