|
Jugendfeuerwehr legt Deutsche Jugendleistungsspange ab |
Am Freitag den 17. Mai 2019 stellten sich 11 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung der Deutschen Jugendleistungsprüfung, der höchsten Auszeichnung, welche die Jugendfeuerwehr zu bieten hat.
Die Deutsche Jugendleistungsspange ist das einzige Abzeichen, das nur in Teamarbeit erworben werden kann. Sämtliche Prüfungen werden im Team absolviert, der Stärkere hilft dem Schwächeren. Denn bei jeder Prüfung zählt nur das Gesamtergebnis der neunköpfigen Gruppe. Im Wesentlichen spiegelt dieses Abzeichen wieder, worauf es in der Feuerwehr wirklich ankommt – Teamwork!
Zur Erlangung der Deutschen Jugendleistungsspange wird von den Schiedsrichtern auf folgende fünf Merkmale Wert gelegt: persönliche Haltung, geschlossenes Auftreten, Schnelligkeit und Ausdauer, Körpergewandtheit sowie feuerwehrtechnisches Wissen und Können. Die Schiedsrichter bewerten diese Kriterien beim Kugelstoßen, beim Auslegen und Kuppeln einer langen Schlauchleitung, beim Staffellauf, beim Aufbau eines Löschangriffs sowie beim Wissenstest mit Fragen über Feuerwehrthemen, Politik und das Allgemeinwissen.
Am Ende bestanden unsere beiden Gruppen die Prüfungen mit Bravour und so konnten alle Teilnehmer das begehrte Abzeichen, welches in ganz Schwaben im Jahr 2019 nur von zwei Jugendfeuerwehren abgelegt wird entgegennehmen.
Wir bedanken uns beim Kreisjugendwart des Landkreis Unterallgäu Andreas Thiel, den Abnahmeberechtigten der Deutschen Jugendfeuerwehr Markus Link (Kreisjugendwart Landkreis Günzburg) sowie Georg Wohlhüter (Jugendfeuerwehr Schwaben), unterstützt von den Schiedsrichtern Stefan Albrecht und Richard Rutz, ohne die dieses Ereignis nicht möglich gewesen wäre, und natürlich bei unseren Jugendausbildern für das Wochenlange leiten der Übungen und Trainings.
|
|
Ausbildung Elektrofahrzeuge |
Deutschland steckt seit einigen Jahren in der Energiewende. Was zunächst relativ weit weg erscheint, hat dennoch unmittelbare Auswirkungen auf die Arbeit der Feuerwehr.
Nicht zuletzt durch den Abgasskandal der Automobilindustrie werden Kraftfahrzeuge mit alternativen Antriebsarten immer populärer. Zu den alternativen Antriebsarten zählen unter anderem Elektro-, Hybrid-, Flüssiggas- (LPG) und Erdgasfahrzeuge (CNG). Im vergangenen Jahr waren bereits 5,3 % der Neuzulassungen Fahrzeuge mit alternativen Antriebsarten.
Dabei werden Elektroautos bei den Kunden immer beliebter. So stieg im Jahr 2018 die Zahl der Neuzulassungen mit 36.062 Fahrzeugen um fast 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Da in den nächsten Jahren mit einem stetigen Anstieg dieses Trends zu rechnen ist, wird sich auch die Anzahl der Feuerwehreinsätze erhöhen, bei denen diese Antriebstechniken verbaut sind.
Um auch zukünftig für Einsatzlagen mit alternativen Antriebsarten gewappnet zu sein, fand am gestrigen Mittwoch eine praxisnahe Ausbildungsveranstaltung statt.
Bei der gut zweistündigen Ausbildung lag der Hauptfokus bei den elektrischen Antriebsarten. Das Autohaus Rabus aus Memmingen stellte uns zwei Elektrofahrzeuge samt Hebebühne, sowie zwei auf diese Antriebsart spezialisierte Mechanikermeister zur Verfügung. So konnten unsere Feuerwehrangehörigen die Eigenheiten dieser Technologie kennenlernen und zahlreiche offene Fragen über zum Beispiel besondere Gefahrenpunkte klären.
Hiermit möchten wir uns nochmals beim Autohaus Rabus und seinen Mitarbeitern für die Unterstützung recht herzlich bedanken!
|
Die Kunden des Erkheimer V-Markts hatten 2018 die Möglichkeit, Ihre Pfandbons zugunsten der Feuerwehr Erkheim zu spenden. Auf diese Weise kamen am Jahresende stolze 697,13 Euro zusammen. Statt ihre Pfandbons einzulösen, warfen ihn viele Kunden in den Briefkasten neben dem Leergutautomaten, sagte die Marktleiterin Sandra Schuster bei der Scheckübergabe. Auf dem Foto überreichten die Marktleiterin Sandra Schuster sowie der Anwärter zum stellvertretenden Marktleiter Florian Maier den Scheck an unseren Vorstand Hermann Glöckler.
Hiermit möchten wir uns bei jedem einzelnen Spender, sowie dem V-Markt Erkheim recht herzlich bedanken.
Auch in diesem Jahr können Sie weiterhin Ihre Pfandbons zugunsten der Feuerwehr Erkheim spenden
|
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>
|