Brand in der Tiefgarage - Hauptaugenmerk der diesjährigen Herbstübungen

Brand in der TIefgarage - Hauptaugenmerk der diesjährigen Herbstübungen

Tiefschwarzer Rauch, von starker Hitze beeinträchtigte Bauten und die Gerippe ausgebrannter Fahrzeuge - das sind die Bilder, die man von Tiefgaragenbränden aus den Medien kennt.

Nicht ohne Grund zählen Brände in Kellern oder Tiefgaragen zu den schwierigsten Einsatzsituationen für Feuerwehrleute. Sehr hohe Temperaturen und die stark eingeschränkte Sicht (oftmals "Nullsicht") durch die Verrauchung bergen Gefahren für Einsatzkräfte und häufig dienen Garagen und Keller als Lagerort für Gegenstände wie Gasflaschen, Lösungsmittel oder Treibstoffe, die zusätzliche Risiken darstellen.

Um das Vorgehen in solchen Objekten zu üben, führten uns die diesjährigen Herbstübungen an ein sich noch in der Fertigstellung befindliches Gebäude in Erkheim, mir mehreren Wohnungen, einer Tagespflege sowie einer großen Tiefgarage.

Übungsszenario hierbei war der Brand eines Reifenstapels, der sich bereits auf benachbarte Fahrzeuge ausgebreitet hat. Mit Hilfe mehrerer Nebelmaschinen wurden die Sichtverhältnisse in der Tiefgarage auf annähernd Null abgesenkt. Aus den Entlüftungsschächten der Tiefgarage drang bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte dichter Rauch. Außerdem wurden zwei Personen als vermisst gemeldet.

Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung wurden zwei Lüfter an der Tiefgarageneinfahrt in Stellung gebracht, die dazu dienen, die Tiefgarage zu entrauchen und den vorrückenden Einsatzkräften eine bessere Sicht zu ermöglichen. Danach gingen mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz mit den Einsatzaufträgen: auffinden der vermissten Personen, Lokalisierung des Brandherdes sowie Brandbekämpfung in die Tiefgarage vor.

Abschließend an die erfolgreich beendeten Übungen erfolgte eine Übungsnachbesprechung vor Ort sowie eine gemeinsame Begehung des Objektes mit Herrn Anwander, dem Geschäftsführer der Wohnbaugesellschaft Mindelheim.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals recht herzlich bei der Wohnbaugesellschaft Mindelheim bedanken, welche uns die Tiefgarage und das Gebäude zur Nutzung als Übungsobjekt bereitgestellt hat!